Die SIDEROS-Studie: Untersuchungen zur
DMD-assoziierten Atemfunktionsstörung.

SIDEROS ist eine klinische Studie der Phase III, in der die Wirksamkeit des Prüfpräparats Idebenon gegenüber Placebo zur Verzögerung des Verlusts der Atemfunktion bei Patienten mit DMD, die Glukokortikosteroide erhalten, untersucht wird.

SEITENANSICHT „STUDIENÜBERSICHT“

Über Idebenon

Mitochondrien sind spezielle Strukturen im menschlichen Körper, die die Funktion von Batterien ausüben, indem sie die Energieversorgung für zahlreiche Zellfunktionen und den gesamten Organismus bereitstellen ...

SEITENANSICHT „ÜBER IDEBENON“

Atemfunktion bei DMD

Die Muskeldystrophie des Typs Duchenne (DMD) ist die häufigste und zerstörerischste Art der Muskeldystrophie, die durch den kompletten Verlust des funktionellen Dystrophins gekennzeichnet ist, was zu fortschreitender Muskelschwäche und Muskelschwund führt. DMD ist eine seltene Krankheit, von der Jungen und Männer auf der ganzen Welt betroffen sind.

Bei Jungen und Männern mit DMD führt die Schwächung der Atemmuskulatur zu einem fortschreitenden Rückgang ihrer Fähigkeit, Luft in die Lungen bzw. aus den Lungen zu befördern. Dies führt zu Schlafstörungen und Atemwegsinfektionen, insbesondere wenn die Patienten nicht mehr gehfähig sind …

SEITENANSICHT „ATEMFUNKTION BEI DMD“
  • Die Einschlusskriterien umfassen:

    1

    Männliche Patienten mit mittels einer Mutationsanalyse des Dystrophin-Gens oder durch erheblich reduzierte Konzentrationen des Dystrophin-Proteins in einer Muskelbiospie bestätigter DMD.

  • Die Einschlusskriterien umfassen:

    2

    Alter ≥ 10 Jahre (es gibt keine Altersobergrenze).

  • Die Einschlusskriterien umfassen:

    3

    Forcierte Vitalkapazität, die 35-80 % des berechneten Normalwertes entspricht, sowie die Feststellung des Prüfarztes, dass sich der Patient in der Phase der sich verschlechternden Atemfunktion befindet.

  • Die Einschlusskriterien umfassen:

    4

    Anwendung von Kortikosteroiden über mindestens 12 Monate vor der Randomisierung ohne Dosisanpassungen in den letzten 6 Monaten. Die Patienten dürfen jedes Dosierungsschema von Deflazacort/Calcort oder Prednison/Prednisolon erhalten.

  • Die Einschlusskriterien umfassen:

    5

    Pneumokokkenimpfung und jährliche Impfung mit inaktiviertem Influenzaimpfstoff.

Überblick über die SIDEROS-Studie

SIDEROS ist eine klinische Studie der Phase III, in der die Wirksamkeit des Prüfpräparats Idebenon gegenüber Placebo zur Verzögerung des Verlusts der Atemfunktion bei Patienten mit DMD, die Glukokortikosteroide erhalten, untersucht wird…

SEITENANSICHT „ÜBERBLICK ÜBER DIE SIDEROS-STUDIE“
USA-map-GERMAN-NY
02 EU-Map-German
World_en@300x

Studienendpunkte

Die Atemfunktion wird in jedem Prüfzentrum von einem qualifizierten und zertifizierten Gutachter beurteilt. Dabei handelt es sich in der Regel um einen Atmungstherapeuten oder Physiotherapeuten. Die teilnehmenden Patienten werden in der Anwendung des im Prüfzentrum zu verwendenden Spirometers und eines nmd-1-Spirometer-Handgeräts unterwiesen …

SEITENANSICHT „STUDIENENDPUNKTE“

The SIDEROS study: evaluating DMD-associated respiratory impairment.

SIDEROS is a phase III clinical trial, evaluating the efficacy of investigational drug idebenone compared to placebo, in delaying the loss of respiratory function in patients with DMD receiving glucocorticoid steroids.

View trial overview

About idebenone

Mitochondria are specialized structures in the human body that serve as batteries, powering various functions of the cell and the organism as a whole...

View about Idebenone

Respiratory Function in DMD

Duchenne Muscular Dystrophy (DMD) is the most common and devastating type of muscular dystrophy and is characterized by a complete loss of functional dystrophin, leading to progressive muscle weakness and wasting. DMD is a rare disease that affects males born worldwide.

In boys and men with DMD, weakness of respiratory muscles leads to a progressive decline in their ability to move air into/out of their lungs, leading to sleep disturbances and respiratory infections, especially when patients have lost their ability to walk…

View Respiratory function in DMD
  • Inclusion criteria include:

    1

    Males with DMD confirmed by mutation analysis in the dystrophin gene or by substantially reduced levels of dystrophin protein on a muscle biopsy.

  • Inclusion criteria include:

    2

    10 years of age or older (there is no upper age limit).

  • Inclusion criteria include:

    3

    Forced Vital Capacity between 35% and 80% of predicted value and being in the respiratory function decline phase according to the investigator’s opinion.

  • Inclusion criteria include:

    4

    Corticosteroid use for at least 12 months prior to randomization without any dose adjustments in the last 6 months. Patients may be on any dosing regimen of deflazacort/calcort or prednisone/prednisolone.

  • Inclusion criteria include:

    5

    Pneumonia immunization and annually immunized with inactivated influenza vaccine.

SIDEROS trial overview

SIDEROS is a phase III clinical trial, evaluating the efficacy of investigational drug idebenone compared to placebo, in delaying the loss of respiratory function in patients with DMD receiving glucocorticoid steroids…

View Sideros Trial Overview

Trial locations

The SIDEROS trial will take place at various sites located within the United States, Europe and Israel...

View Trial Locations
USA-map-ENGLISH-NY
02 Eu-Map-English
World_en@300x

Trial endpoints

Respiratory function will be assessed by a qualified and certified evaluator in each site. This is typically a respiratory therapist or physiotherapist. The participating patients will be instructed on the use of the site-based spirometer and a handheld nmd-1 device...

View trial endpoints